Recht und Gericht in Österreich 
Zurück zur Übersicht
- : ( 2010-03-04 19:03:53 / 1898507 ) Frage wegen RSA Brief

Hallo! Ich bin 23 Jahre, wohne bei meinen Eltern und habe vor kurzem eine Anzeige bekommen bezüglich suchtmittel,nix gröberes nur zweimaliger konsum. Nun zu meiner Frage, da ich ja noch zuhause wohne wird wohl ein RSA brief dorthin kommen oder? Darf der von meinen Eltern entgegengenommen werden? Ist es möglich irgendwo anzufragen ob man ihn selbst holen kann oder kann ich den irgendwie woanders hinshcicken lassen ?wär irgendwie nicht so toll wenn der zuhause eintrudeld. Vielen Dank schonmal!

Antworten:

zum Profil... Doris : ( 2010-03-04 19:06:04 / 1898508 ) @-

RsA-Briefe duerfen nur persoenlich ausgehaendigt werden. Allenfalls sehen Ihre Eltern die (gelbe) Hinterlegungsanzeige, auf der als Absender das Gericht angefuehrt ist.

zum Profil... Ferdl : ( 2010-03-04 19:08:26 / 1898511 )

Einen RSa-Brief darfst nur du selbst in Empfang nehmen. Wenn du nicht zuhause bist, wird er am Postamt hinterlegt. Einen RSb-Brief dürfen auch Anghörige in Empfang nehmen. Du bekommet möglicherweise "nur" eine Aufforderung zur polizeilichen Einvernahme.

zum Profil... Doris : ( 2010-03-04 19:15:03 / 1898514 ) @ Ferdl

"Du bekommet möglicherweise "nur" eine Aufforderung zur polizeilichen Einvernahme."

Das ist schlimmer als die Hinterlegungsanzeige oder der RSA-Brief, den die Eltern ja ohnedies nicht oeffnen duerften. Denn die Polizei kommt gerne unangemeldet ins Haus. Die Eltern koennten vor Schreck einen Herzinfarkt bekommen.

zum Profil... schlumpf1985 : ( 2010-03-04 19:26:54 / 1898516 ) Pissen

Wenn du einen RSA-Brief bekommst. Dann ist zu 100% zum pissen gehen. Wenn du wissen willst wann du aufhören musst dann such bei Googel die haben 1000 Antworten

- : ( 2010-03-04 19:45:21 / 1898523 )

also ich war ja shcon bei der polizei, wurde vernomen, anzeige geschrieben ect. alles erledigt und ich geh davon aus dass i numal was krieg oder wegen bestätigung oder sonst was?! also kann ich das nirgends anders hnschicken lassen, oder irgendwie umgehen dass falls so wär dass i was krieg, das nid nachhause kommt?

zum Profil... schlumpf1985 : ( 2010-03-04 20:01:03 / 1898529 )

nein kannst du nicht. aber da steht meisten BH alls absender drauf und dann kannst sagen das ist wegem dem Auto

jl : ( 2011-09-08 17:04:14 / 1991333 )

Hallo, weiß irgendwer vielleicht was ist wenn man den rsa brief nicht abholen kann???

zum Profil... nina64 : ( 2011-09-08 17:42:31 / 1991337 ) @jl

Der Brief geht zurück - was sonst.
Möglicherweise bekommst du dann "Staatsbesuch" die den Brief persönlich zustellen, oder dich zur Einvernahme mitnehmen.

zum Profil... gani1985 : ( 2011-09-09 07:48:44 / 1991367 )

Möglicherweise ist in dem Brief auch eine Frist genannt. Durch die Hinterlegung beim Postamt beginnt diese zu laufen. Wenn Sie den Brief nicht abholen versäumen Sie diese Frist mit allen ihren Folgen. Da hilft dann auch keine Ausrede mehr.

@Gani : ( 2011-09-09 08:51:15 / 1991376 )

So einfach ist es auch wieder nicht. Wenn ich einen Grund habe muß ich nichts fürchten

zum Profil... gani1985 : ( 2011-09-09 09:54:33 / 1991382 )

Ich bitte um Erläuterung dieses Grundes.

@Gani : ( 2011-09-09 10:52:01 / 1991387 )

es ist ein irrglaube wenn ich auf Urlaub bin und die Frist versäume, dass ich einfach Pech habe. Das Amt mag es so sehen, die Rechtssprechung nicht

zum Profil... nina64 : ( 2011-09-09 22:04:18 / 1991410 ) @Gani

Welche Rechtssprechung?

Es gibt bei der Post die Möglichkeit seinen Urlaub bekanntzugeben. Dann werden RSA-Briefe mit dem Vermerk "Urlaub" zurückgeschickt, die Rechtsmittelfrist läuft nicht, es wird zu einem weiteren Zustellversuch nach dem Urlaub kommen.

zum Profil... Doris : ( 2011-09-10 11:07:07 / 1991431 ) @ nina64

bzgl. Zustellgesetz

joris : ( 2011-10-04 00:36:38 / 1993649 )

Für mich wurde angeblich ein brief vom bezirksgericht bei der polizei hinterlegt und ich sollte mir (der polizist hatte bei mir zuhause angerufen) den brief persönlich zu nem termin abholen

Muss ich da hin? Ist das ein trick von ihnen weil sie mich vorher nicht vernehmen konnten? Werden RSA briefe nicht wenn dann beim postamt hinterlegt und nicht bei der Polizei?
Bitte um hilfe!

Neue Antwort: Vor dem Posten bitte Einloggen! (Es gibt nach wie vor die Möglichkeit Einträge ohne Registrierung zu machen. Allerdings werden diese streng überprüft und beim kleinsten Verstoß gegen die Regeln gelöscht.)
Name
Email (optional)
Betreff (optional)
Text
Anti-Spam: Geben Sie bitte die Summe aus 1 und 2 ein:
 

ACHTUNG! Diese Newsgroup wird nicht moderiert. Die hier angezeigten Texte sind Beiträge von unbekannten Usern des Internets. Die Betreiber dieser Web-Site distanzieren sich ausdrücklich von den Inhalten und übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der angezeigten Texte. Sollten Sie rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Texte entdecken, informieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular!

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln für das Erstellen von Einträgen!