Recht und Gericht in Österreich 
Zurück zur Übersicht
Viki20 : ( 2012-10-04 05:14:02 / 2020630 ) Darf der Vermieter ungefragt in die Wohnung?

Hallo,

ich wohne seit kurzem in einer WG in Salzburg.
Seit dieser Zeit (ca. 2 Wochen) steht fast jeden Tag der
Vermieter bzw. der Ehemann meiner Vermieterin in unserer
Wohnung und repariert irgendetwas. Wir wissen alle gar
nicht was überhaupt defekt sein soll.
Aber was mich am meisten stört, er ist immer in unserer
Wohnung, wenn keiner daheim ist bzw. man wird sehr
überrascht, wenn man heimkommt. Außerdem wenn er klingelt,
hat man nicht mal die Zeit zur Tür zu gehen, da er keine
Sekunde wartet und sperrt dann einfach auf.
Da ich aus Deutschland komme, weiß ich nicht welche Rechte
ich als Mieter in Österreich habe.
Darf er das alles überhaupt????

Fühl mich mittlerweile sehr unwohl, da ich immer Angst
habe ihm jetzt in meiner Wohnung zu begegnen. Kann
deswegen auch kaum mehr schlafen.

Bitte um eine schnelle Antwort

Danke im Vorraus

Viki

Antworten:

? : ( 2012-10-04 06:26:54 / 2020631 )

Er dürfte nicht mal einen Schlüssel haben. Schloss tauschen
Da er es aber so offensichtlich macht, ist es ihm glaub ich
nicht mal bewusst. Ich würde mal mit ihm freundlich aber
bestimmend reden, dass das so nicht geht und aber trotzdem
das Schloss tauschen. Wenn sie ausziehen dann wieder umbauen

Theo : ( 2012-10-04 09:00:24 / 2020635 ) @Viki20

Der Vermieter darf ausschliesslich nach fristgerechter vorheriger Anmeldung ( ca. 1-2Wochen) die Wohnung betreten und auch nur, wenn jemand anwesend ist. Maximal bei Gefahr in Verzug, darf jemand Fremder ( und das ist der Vermieter ) die Wohnung betreten. Sofort das Schloss austauschen !
Ausserdem müsste er doch klar sagen können, was er alles zu reparieren hat???? Bzw. wurde Ihnen denn eine derart reparaturbedürftige Wohnung vermietet ? Das würde ich ihn einmal geradeaus fragen.
So wie er es aktuell macht, begeht er Hausfriedensbruch.

R0switha : ( 2012-10-04 09:37:18 / 2020640 )

Er wichst sicher heimlich in ihre gebrauchten Tangas wenn
sie nicht da sind. Womöglich liegt er dabei noch auf ihrem
Bett. Sie sind doch sicher eine geile 20 jährige Vicki

+++++ : ( 2012-10-04 09:47:00 / 2020641 ) Roswitha

Musst Du Dich schon hinter der Roswitha verstecken ?
Wahrscheinlich bist Du derjenige, der vormittags vor dem PC .... Armes Würstchen, nichts abbekommen für die Nacht.

R0switha : ( 2012-10-04 09:58:24 / 2020642 )

Woher weißt du das?????

+++++++ : ( 2012-10-04 10:21:27 / 2020646 ) @Roswitha

Das weiss ich genauso gut, wie Du Deine Vermutungen hier ausbreitest. Gibt wohl keinen anderen Grund so tief in die Schmutzkiste zu langen.

R0switha : ( 2012-10-04 10:38:01 / 2020648 )

Ich hab nicht gefragt woher du das wissen willst, sonder
warum du darüber Bescheid weißt?

+++++++++ : ( 2012-10-04 12:35:43 / 2020653 ) @roswitha

Was Du fragst ist eigentlich uninterressant.......

R0switha : ( 2012-10-04 12:49:15 / 2020656 )

Witzig, was du antwortest eigentlich auch.....

Neue Antwort: Vor dem Posten bitte Einloggen! (Es gibt nach wie vor die Möglichkeit Einträge ohne Registrierung zu machen. Allerdings werden diese streng überprüft und beim kleinsten Verstoß gegen die Regeln gelöscht.)
Name
Email (optional)
Betreff (optional)
Text
Anti-Spam: Geben Sie bitte die Summe aus 3 und 4 ein:
 

ACHTUNG! Diese Newsgroup wird nicht moderiert. Die hier angezeigten Texte sind Beiträge von unbekannten Usern des Internets. Die Betreiber dieser Web-Site distanzieren sich ausdrücklich von den Inhalten und übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der angezeigten Texte. Sollten Sie rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Texte entdecken, informieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular!

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln für das Erstellen von Einträgen!