Recht und Gericht in Österreich 
Zurück zur Übersicht
antimike : ( 2005-08-24 17:51:52 / 330206 ) schutzalter - ab wann ist sex legal in aut?

hi!
ich bin über 20 und männlich.
wenn sie 18 oder mehr ist, ist es ja legal; bei 17 ist es schon nicht mehr so klar (?) - ich meine unter 18 gibt es ja dann abstufungen oder irgendwelche regeln ab wann es legal ist, oder? wie schauen denn die strafen aus?

dank euch!

ps gibt es das österreichische recht eigentlich online irgendwo verfügbar? was kauft man sich wenn man sich informieren will - duzende studiumskripten? das kann man doch offiziell sicher auch irgendwo gratis lesen?!

Antworten:

Inge Koschmidda : ( 2005-08-24 18:12:30 / 330221 ) Aut?

Aut ?? meinst Du Sex im Auto?? wäre eine sog. Anstandsverletzung gegen die Sitten und kostet ca. 40€ wenn man gleich bezahlt. Sex in Ö. ist je nach Frau zu Mann oder Mann zu Mann verschieden (Schwule müssen älter sein) - beide über 18 bei heteros ists 16J und bei Transsexuellen gibts kein Gesetz da ja weder Frau noch Mann die dürfen alles sogar die Kapperln auslachen und am Strich gehen ohne Deckel weils halt für diese Spezies kein Gesetz gibt.

Eure schöne Inge Koschmidda

Christina : ( 2005-08-24 21:06:20 / 330336 ) Schutzalter

Sie muß mindestens 14 sein!

salto : ( 2005-08-24 21:10:57 / 330345 ) Schutzalter

Sie muss mindestens 14 sein und es darf kein Autoritätsverhältnis zwischen euch bestehen (zB Aufsichtsperson, Lehrherr-Lehrling, Sporttrainer-Sportler uä).

Inge Koschmidda : ( 2005-08-24 22:36:55 / 330419 ) Salto

Salto du Hirnpreller Du darfst als Erwachsener natürlich keine 14Jährige pudern da musst noch 2Jahre warten
Inge Koschmidda

AntiMike : ( 2005-08-25 03:26:45 / 330473 ) habs

dank euch
ich hab dann auch hier mal gelesen:
http://www.bmsg.gv.at/cms/site/detail.htm?channel=CH0098&doc=CMS1079006460550

glaub so: generell über 14, aber bis 16 ist es unsicher (darfst nicht deine altersüberlegenheit benützen oder so)

Salto : ( 2005-08-25 08:51:07 / 330545 ) @Inge

Inge (oder vielleicht joschi?)!
Mach bitte irgend etwas wovon du Ahnung hast. Es wird zwar nicht viel sein, aber vielleicht immer noch besser als dein rechtliches Wissen!

Geri29 : ( 2005-08-25 10:27:14 / 330661 ) öhm

PFOSTENBRUNZA? *LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL*

Das Niveau dieser Seite geht zwar seit ein paar Wochen den Bach runter, hingegen der Unterhaltungswert ist TOP geworden.
Den Joschi oder doch Dame Inge würde ich irre gerne mal persönlich kennenlernen

staatsfeind : ( 2005-08-25 17:43:35 / 331002 ) @gerri

Das hab ich auch schon versucht den Joschi zu treffen aber leider ist der nicht wirklich dazu zu bewegen.
Zur Info; Inge Koschmidda ist der Name jener alten Dame aus dem UndergroundZeichentrick- Film "kleines Arschloch" etwas pupertär aber trotzdem kultig.

Ansonsten hätts mich wirklich interessiert was der Joschi verbrochen hatt. Er ist irgendwie wirklich originell schlicht und der einzige Lichtblick. Seine Einträge werden doch immer gelesen und sind keine Ehrenbeleidigung sondern vielmehr eine Ehre von Ihn beleidigt zu werden.

@Joschi mein Angebot zum Treff steht noch - und ich zahl dir auch mehr als nur ein Bier Fr. Sa. abend is OK oder fliegen können wir auch gehen ( Hochwasser schauen aus der Luft?) ist doch was für einen schadenfrohen Zyniker wie dich

Franz

Sandro : ( 2009-01-26 16:25:25 / 1709848 ) ich u du

darf ich mit 13 Jahre
n sex mit älteren Männern haben!!!!!!!!!

zum Profil... DaBerga : ( 2009-01-26 18:15:27 / 1709974 )

Das Mädchen muss mindestens 14 Jahre alt sein. Es darf aber kein Autororitätsverhältnis zwischen MÄdchen und Mann gegeben sein und auch "gewerbliches" ist bis 18 verboten.

Zwischen 14 und 16 gibt es ein gewisses "Schutzalter" - kann bedeutet, dass der (ältere) Mann mit einer 14jährigen schläft kann dieser angezeigt werden WENN festgestellt wird, dass das junge Mädchen die nötige Reife fehlt.

Der Homosexuellen-Paragraph wurde doch gestrichen...

NewOne : ( 2009-04-07 00:53:15 / 1758335 )

also mal bei ernst....ich blick nicht ganz durch...hab gesucht wie blöder.....das ganze net abgeklappert. bin kein paragraphen versteher.....also wie is das jetz echt?

ab 14 is ok...wenn kein missbrauch von autorität im raume steht....
was aber is dann mit den anderen was im stgb steht von wegen wenn das mädchen mit 14 nicht die reife hat? Wer endscheidet die Reife? dafür gibt es doch bitte wohl kaum eine definierung Oder doch?

Und mit 16? ja ok erreichen der mündigkeit....sex eigentlich erlaubt hab i gekneisst...gibts da dann auch einschränkungen?

Mir ist dies hier sehr wichtig da ich selbst vor einem problem stehe. Ich bin 27 hatte immer freundinen die volljährig waren...ok ausser meine erste die war 14..ich aber auch 15. aber naja jetzt is was total abgedrehtes passiert. ich hab mich hals über kopf verliebt. und sie wird heuer erst 17. hab klarer weisse angst das ich mich strafbar machen würde.wer will das schon. von ihr aus wär ja alles gar kein problem. Ich hab jedoch bis jetzt noch keinen sex mit ihr gehabt weil ich mir sicher sein will. es is ja ok wenn sie nichts dagegen hat. Aber was ist mit ihren Eltern? könnten die für mich zum problem werden( was anzeige angeht usw.) das sie nit erfreud sein würden weiss ich. wäre echt erfreud über hilfe und mal a paar klare antworten ohne paragraphen mist.

lg

Tolka : ( 2009-04-07 13:00:33 / 1758548 ) naja...

Der sogenannte § Mist ist in der Hinsicht ein bisschen schwammig und kann so oder so ausgelegt werden. Grundsätzlich ist ein sexueller Kontakt ab 14 erlaubt. Ich verstehe den Gesetzestext so, dass dir die Eltern oder die Behören bei Bedarfsall dennoch Feuer unterm Hintern machen können.

Als Eltern wäre ich auch nicht gerade erfreut darüber, wenn ein 27jähriger meine 16jährige Tochter sexuell beglücken möchte. Gehe vielleicht mal kurz in dich und versuche dir klar zu werden, ob der Frühling deine Triebe auf Hochtouren bringt (ein 16jähriger Mensch ist intellektuell doch auf einer anderen Ebene, außer natürlich du steckst selbst noch in Kinderschuhen *gg*) oder du wirklich in sie verliebt bist. Wenn letzteres zutrifft, musst du dich halt mit ihren Eltern auseinander setzen. Sollte von deren Seite keine Einwände kommen, so könnt ihr beide zusammen sein.

--------

In Österreich liegt das Schutzalter bei 14 Jahren. Mit diesem Alter beginnt die Mündigkeit (§ 74 Absatz 1 StGB). In Hinsicht auf Sexualität bedeutet das, dass prinzipiell alle Formen des sexuellen Kontaktes, mit denen beide einverstanden sind, erlaubt sind, solange beide das 14. Lebensjahr vollendet haben, es sei denn, eine der beteiligten Personen ist aus bestimmten Gründen noch nicht reif genug, „die Bedeutung des Vorgangs einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln“ (§ 207a Absatz 1). In diesem Fall stünden sexuelle Handlungen mit dieser Person unter Strafe, solange sie das 16. Lebensjahr nicht vollendet hat. In jedem Fall sind sexuelle Handlungen, bei denen es nicht zum Geschlechtsverkehr kommt, jedoch dann nicht strafbar, wenn der Altersunterschied nicht mehr als 4 Jahre beträgt und die jüngere Person nicht jünger als 12 Jahre alt ist (§ 207 Absatz 4). Geschlechtsverkehr ist dann nicht strafbar, wenn die jüngere Person mindestens 13 Jahre alt und der Partner nicht mehr als 3 Jahre älter ist (Alterstoleranzklausel in § 206 Absatz 4). Für Prostitution liegt das Schutzalter bei 18 Jahren, das heißt, der Freier eines oder einer Prostituierten unter 18 Jahre macht sich strafbar (§ 207b Absatz 3).

§ 74 Absatz 1 StGB
§ 207 Absatz 4 StGB
§ 207a Absatz 1 StGB
§ 207b StGB

patziiiiii : ( 2009-04-07 18:47:50 / 1758698 ) hm

ich 16, mein freund 30

falls wir jetzt sex hätten

ist das strafbar oder nicht?

nonseduce : ( 2009-04-08 08:19:50 / 1758898 ) ab wann ist sex

ab 30 Kg Körpergewicht

tolka : ( 2009-04-08 12:18:48 / 1759091 ) @patziiii

ist es eine beziehung, von der deine eltern wissen und auch gut heißen? solange niemand deinen freund anschwärzt, sehe ich kein problem. wie gesagt, in der hinsicht ist der gesetzestext verschiedenartig auslegbar.

patziiiiii : ( 2009-04-09 07:59:53 / 1759508 ) @ tolka

er ist mein freund / ein sehr sehr guter freund, mir haben keine beziehung.
da ich von dem thema las, interessierte mich "wenn etwas sein würde" ob es ok wäre.

danke für deine antwort

tolka : ( 2009-04-10 09:14:09 / 1760185 ) @patziii

du kannst deine frage auch bei www.rbx.at stellen - links - bei "fragen und antworten" - "rechtliche fragen". die dortigen experten können dir und einem freund in dem punkt mit sicherheit besser helfen als ich :).

Lady : ( 2009-06-26 19:50:20 / 1803353 )

Ich habe schon einmal gelesen, dass z.B. eine 13jährige mit einem maximal 16jährigen schlafen darf?

stimmt das?

Ich bin 13 Jahre alt und mein Freund 15.....
wenn wir sex haben würden, würde er sich strafbar machen?

Allah : ( 2009-06-27 09:47:51 / 1803607 )

Unmündige Person = Kind unter 14 Jahren:

§206 StGB:
(1). Wer mit einer unmündigen Person den Beischlaf oder eine dem Beischlaf gleichzusetzende geschlechtliche Handlung unternimmt, ist mit Freiheitsstrafe von einem bis zu zehn Jahren zu bestrafen.

(4). Übersteigt das Alter des Täters das Alter der unmündigen Person nicht um mehr als drei Jahre, besteht die geschlechtliche Handlung nicht in der Penetration mit einem Gegenstand und hat die Tat weder eine schwere Körperverletzung (§ 84 Abs. 1) noch den Tod der unmündigen Person zur Folge, so ist der Täter nach Abs. 1 und 2 nicht zu bestrafen, es sei denn, die unmündige Person hätte das 13. Lebensjahr noch nicht vollendet.

§207 StGB:
(1). Wer außer dem Fall des § 206 eine geschlechtliche Handlung an einer unmündigen Person vornimmt oder von einer unmündigen Person an sich vornehmen läßt, ist mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren zu bestrafen.

(4). Übersteigt das Alter des Täters das Alter der unmündigen Person nicht um mehr als vier Jahre und ist keine der Folgen des Abs. 3 eingetreten, so ist der Täter nach Abs. 1 und 2 nicht zu bestrafen, es sei denn, die unmündige Person hätte das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet.

Vertrotteltes Richtergesindel des moslemischen Inquisitionsgerichtshofes GRAZ:

Wer es wagt, den Geschlechtsverkehr eines lieben alten Moslem
mit einem 6-jährigen Mädchen zu beanstanden ist wegen VERHETZUNG zu verurteilen!

Quoü Vadis Österreich.

.... : ( 2009-06-27 09:56:45 / 1803610 )

@lady wenn deine eltern nichts gegen sein alter haben dann nicht dann könnt ihr tun was ihr wollt...aber persöhnlich, würd ich noch warten, überhaupt mit 13 ja die heuitge jugend ist schon frühreif aber trotzdem sollte man es net übertreiben warte noch... bist du zumindest 15 bist, und verhütung muss selbstverständlich ein thema sein den ohne ist ein nogo bei so jungen früchtchen

___Jassi : ( 2009-08-24 14:30:32 / 1836384 ) sex

Also, wenn eine 14 Jährige mit einem 18 Jährigen Geschlechtverkehr hätte würe sowas für den 18 Jährigenstrafbar ? Ja ? Nein ?

Gast : ( 2009-08-27 18:34:53 / 1838036 ) Jassi

welcher "normale" 18 Jährige will mit einer 14 Jährigen GV haben?! Der kriegt wohl in seinem Alter sprich -Reife- keine ab und nutzt unmündige(mündige) Minderjährige aus

Wilderstier : ( 2009-08-27 18:51:17 / 1838045 )

Gegenfrage wie alt muss ein Hund sein um ihn budern zu dürfen? *lol*

@Gast : ( 2009-08-27 23:20:48 / 1838165 )

also das jetzt bitte nicht ins Lächerliche ziehen...als ich 42 Jahre alt war, war meine Freundin 19. Ich bin mittlerweile 62, und sie ist, gut geraten, 39.

Was soll an einem höheren Altersunterschied bitteschön lächerlich sein? Ich bin weder vermögend, und vom Bildungsstand aus gesehen ist mir meine Frau her auch überlegen.

Wir gehen beide gemeinsam Kite-Surfen, Segeln, wir feiern gemeinsam.....und nein, ich bin nicht vermögend was Geld, oder Besitz anbelangt....

Gast : ( 2009-08-28 12:35:54 / 1838349 )

ich ziehe nichts ins Lächerliche.
Aber die geistige Reife einer 14 und 19 jährigen geht schon weit auseinander.
Also was will so einer mit einem Kind? (18-14) Es ausnutzen, da es viele Dinge einfach nicht versteht, die eine gleichaltrige sofort durchschaut.

Ein Altersunderschied per se ist nicht "lächerlich" oder sonst was, aber 13/4 und 18 ist was anderes als 20 und 25..

Chatman01 : ( 2009-11-02 15:21:47 / 1861188 )

Ich bin 19, meine Freundin 14. natürlich gibt es nievaumäßig einen unterschied aber ich muss ehrlich sagen, wir lieben uns sehr :)
und ich seh da beim altersunterschied kein problem, ihre eltern & meine auch nicht.

wo die liebe hinfällt.. ^^

Scheisser : ( 2009-11-02 18:06:16 / 1861227 ) Sex.

Aber die geistige Reife einer 14 und 21 jährigen geht schon weit auseinander.
Also was will so einer mit einem Kind? (14 -21) Es ausnutzen, da es viele
Dinge einfach nicht versteht, die eine gleichaltrige sofort durchschaut.
Somit wird das ganze sehr langweilig.

Florian : ( 2009-11-25 19:55:30 / 1868929 )

Mir ist dies hier sehr wichtig da ich selbst vor einem problem stehe. Ich bin 26 hatte immer freundinen die volljährig waren...ok . aber naja jetzt is was total abgedrehtes passiert. ich hab mich hals über kopf verliebt. und sie wird heuer erst 15. hab klarer weisse angst das ich mich strafbar machen würde. wer will das schon. von ihr aus wär ja alles gar kein problem. Ich hab keinen sex mit ihr gehabt weil ich mir sicher sein will. Aber was ist mit ihrer Mutter könnten die für mich zum problem werden( was anzeige angeht usw.) das sie nit erfreud sein würden weiss ich weil sie mich liebt ist aber auch 12 jahre älter wie ich. wäre echt erfreud über hilfe und mal a paar klare antworten Danke in voraus !!!!!!!!!!!!!

Kurzform :

Mutter liebt mich ( Mutter 11 Jahre älter )

Ich liebe die Tochter ( Tochter 11 Jahre junger )
und sie mich

wie schlimm ist das was könnte mir pasierren

SehrGut : ( 2009-11-26 10:37:21 / 1869051 ) NochBesser

Lieben Sie am besten beide.Das ist das beste was Ihnen
passieren kann.Ich stand vor 25 Jahren vor der selben Situation.Das war einfach eine absolute Traumzeit.
Lieben Sie die beiden,mit der größtmöglichsten Intensität die Sie aufbringen können.Alles Gute Euch Dreien.

Florian : ( 2009-11-27 21:09:20 / 1869573 )

Dancke

Hab auch schon daran gedacht aber die Mutter ist voll eifersüchtig auf die Tochter
die Tochter ist auch eifersüchtig auf die Mutter
steck wirklich in der Scheisse
ich liebe die tochter
Tochter ist 15 ich 26 wie schlimm kann das für mich enden Ernsthaft

Sehr-gut : ( 2009-11-28 10:54:40 / 1869646 ) noch-besser

Im schlimmsten Fall schicken Dich beide in die Wüste.
Du mußt schauen,daß beide süchtig nach Dir sind,bzw werden.

bee : ( 2010-05-11 14:16:00 / 1913066 )

ich bin 14 mien freund wird 17.
ok oder nicht?

ich blick nicht ganz durch, ab 14 ist es ja theoretisch ok.
aber den quatsch mit den 3 jahren check ich nicht.
gehts da um den jahrgang oder ums tatsächliche datum?

danke schonmal (:

Schlaumeier : ( 2010-05-16 19:25:14 / 1914010 ) @ bee

wenn du 14 bist, darfst du mit jedem, außer wie unten angeführt. die 3 Jahre beziehen sich auf Personen, die jünger als 14 sind!!!

Hoffe geholfen zu haben!


nocheinmal für alle:

grundsätzlich ab 14 Jahren frei (egal ob bub oder mädel)
Prostitution ab 18!

Einschränkung: noch nicht die geistige Reife, dann ab 16, was heißt hier jetzt geistige Reife: Das Mädchen weiß nicht, was Sex ist! sie begreift den Vorgang nicht!!!

Außerdem ist der Sex unter 16 verboten:
mit personen die sich in einer Zwangslage befinden dh in wirtschaftlicher schlechter lage wie zB obdachloser, oder drogensüchtige Person, oder von zuhause abgehauen, und der typ nutzt das aus!!!



so was hat das mit den 12 und 13 jährigen zu tun? ebenfalls ganz einfach:

eine 13jährige darf mit einem höchstens 16jährigen sex haben (Beischlaf, oder dem beischlaf gleichzusetzende Handlung wie zB einführen eines fingers oder gegenstände in vagina oder after) dh: das mädchen muss mind 13 sein, und der Partner darf nur bis zu 16 Jahre alt sein. ist der Bursch 17 ist er dran! sind beide 14 kein Problem, so wie beim Fall von bee.

Außerdem darf die 13jährige nicht mit einem Gegenstand penetriert werden (kein Spaß)



eine 12 jährige darf mit einem höchstens 16 Jährigen geschlechtliche Handlungen machen (kein Beischlaf)

geschlechtliche Handlungen sind im Volksmund die Pettingsachen, genauer gesagt zB Streicheln oder längeres Bestasten der Geschlechtsorgane, Handonanie, Anfassen der weiblichen Brust...



nochmal für bee: es geht bei der Alterstoleranzklausel um das effektive Alter, es darf nicht nur geschätzt werden.
es kommt aufs genaue Geburtsdatum der beiden an.

Schöne grüße...



philippt. : ( 2010-07-18 23:14:09 / 1927349 )

hi eine frage:
meine freundin ist 14 und ich bin 16.
ich hab jetz schon eine ewigkeit das i net durchforstet.
eine sagen ich darf mit ihr sex haben andere sagen nich

@philippt. : ( 2010-07-19 06:38:31 / 1927374 ) Praktischer Tip

pudas, und sogts as niemand :)

Muss es immer die ganze Welt wissen, wenn zwei Menschen miteinander Geschlechtsverkehr haben ?

Sex_im_Auto : ( 2010-07-19 10:09:12 / 1927404 )

Ist Sex im Auto wirklich verboten??

Mitten auf der Straße ist eh logo, oder am Stadtplatz. Aber so am Waldesrand, in der Tiefgarage (jaja ich weiß da gibt es Videocameras, hat sich aber noch keiner beschwert). Mitten in der Nacht bei einer Sternwarte,.. so abgelegene öffentliche Plätze eben.


Schokobär : ( 2010-07-19 12:04:24 / 1927434 )

Hauptsach gfirmt is!

h__iii : ( 2010-08-25 20:48:10 / 1935144 ) alters unterschied???

wenn ich zb. 15 bin und er 20 were das legal???


Gast74312 : ( 2010-09-15 10:55:48 / 1939353 )

Darf ein Lehrlingsausbilder(in) mit einem 18-jährigen Lehrling eine Beziehung anfangen? Wie sieht es mit einem Mitarbeiter(in) aus? Wie siehts als Chef einer Firma damit aus?

Weiss hier wer was das gesetz sagt?

Pinoccio2 : ( 2010-09-15 14:08:35 / 1939414 )

Ist dieses (nicht)genannte Unternehmen ein Kaffeehausbetrieb (Bordell)? Ist der weibliche Lehrling so hübsch?
Die sollte sich mit dem Firmeninhaber auf a Packl haun.
Da gibts dann irgendwie immer a Geld.
Ein Lehrling ist ein Schutzbefohlener im Sinne des Strafrechts. Das heißt, für die anderen, daß die Hosen oben bleiben.

Pinoccio2 : ( 2010-09-15 14:11:31 / 1939417 )

Nachtrag: Der Lehrling ist ja schon 18. = Hosen müssen nicht oben bleiben.

Christian1983 : ( 2011-02-24 13:16:52 / 1965461 ) Beziehung

Hallo habe da mal eine Frage: Also ich bin 27 und meine Freundin ist 17 ist das eigentlich strafbar? Und was ist wenn es Ihre eltern verbieten wollen?

Helpinghands4you : ( 2011-02-24 17:20:15 / 1965510 )

Sie darf dich poppen. Eltern Könnens nicht verbieten.

Yoga : ( 2011-02-24 17:28:02 / 1965511 )

Ein dankbares Thema für einige Verbalproleten.

Bitte in jedem Fall daran denken zu verhüten, damit sich diverse Schreiber hier nicht vermehren.

RapMer : ( 2012-07-02 01:57:24 / 2015205 ) Alter, etc.

Hi, ich bin 16 Jahre alt , wohne in Wien und würde gerne in das Bordell
gehen. Die FRAGEN:

Ab wie viel Jahren darf man in Österreich in das Bordell ?

Wie viel kostet es im Durchschnitt ? ( so etwa 1 Stunde )

Könnt ihr mir ein richtig geiles Bordell empfehlen ?!

Mit wie viel Jahren haben die meisten sex ?

Geh : ( 2012-07-02 02:46:33 / 2015208 ) hin dann weisst du!

Wirst aber eh keinen hochkriegen so wie du hier schreibst!

nenenenenene : ( 2012-07-02 09:30:22 / 2015212 )

geh bitte! such dir ein nettes mädel und schei**** auf das bordell!

jeder hat unterschiedlich früh das erste mal sex. manche schon mit vierzehn manche erst viel später.

spar dir das geld für eine einladung zum essen mit kino.


zum Profil... AlCappuchino : ( 2012-07-22 05:45:29 / 2016464 ) Hay

Hab da mal nen Text gefunden für Österreich der relativ leicht zu verstehen ist ohne Paragraphen zu wälzen:

Sex ab wann?

Ab wann dürfen Jugendliche Sex haben?

Grundsätzlich geht man in Österreich davon aus, dass Jugendliche mit 14 Jahren eigenständig darüber entscheiden und bestimmen können, mit wem sie Sex haben wollen. Dabei ist es egal, wie alt die Partnerin / der Partner der oder des Jugendlichen ist. Vorausgesetzt ist dabei natürlich, dass sie sich freiwillig und ohne Druck dazu entschließen.

Bei Kindern unter 14 Jahren meint man, dass sie noch nicht abschätzen können, was es bedeutet mit jemandem Geschlechtsverkehr zu haben oder andere Formen von Sex (Petting) zu praktizieren.

Mit 14 Jahren wird man aber auch „bedingt strafmündig“, d. h. man kann angezeigt, angeklagt und verurteilt werden, wenn man eine strafbare Handlung begeht.

Nach österreichischem Recht ist es eine strafbare Handlung, wenn eine Person, die 14 oder älter ist, mit einer Person, die noch nicht 14 ist, Sex hat. Dies gilt auch, wenn auch die beiden sich lieb haben und kein Zwang ausgeübt wird.

Der Gesetzgeber geht eben davon aus, dass jemand mit 13 oder 12 noch nicht wirklich frei entscheiden kann, bzw. bei seiner Entscheidung nicht alle Risiken genau berücksichtigen kann.

Das Gesetz will unter-14-Jährige vor allem davor schützen, mit älteren Partnern Sex haben zu müssen. Wer als Über-14-Jähriger in Österreich mit einem unter 14-jährigen Sex hat, begeht jedenfalls einen „sexuellen Missbrauch“.

Damit aber Zärtlichkeiten und Sex zwischen Kids nicht zum Kriminalfall wird, gibt es „Ausnahmen von der Regel“ („Alterstoleranzklausel“). Dabei ist noch mal zu unterscheiden wie alt der Altersunterschied zwischen den Partnern ist, und ob sie Knutschen und Petting machen oder ob es zu Praktiken wie oralem, vaginalen oder analen Verkehr kommt.

12jährige dürfen:
· Petting machen mit einer / einem Über-14-Jährigen machen, die/der 14, 15 oder 16 ist Jahre alt (§ 207 (4) StGB).
· keinen Oralverkehr, Vaginalverkehr, Analverkehr machen

13jährige dürfen:
· Petting machen mit einer / einem Über-14-Jährigen machen, die/der 14, 15 oder 16, 17 Jahre alt ist (§ 207 (4) StGB).
· Oralverkehr, Vaginalverkehr, Analverkehr machen mit einer / einem Über-14-Jährigen machen, die/der 14, 15 oder 16 ist (§206 (4) StGB).

Diese Bestimmungen werden im Strafgesetzbuch geregelt.

Den genauen Text könnt Ihr Euch hier ausdrucken: Aus dem StGB Zehnter Abschnitt

Hier der Link dazu : http://www.kinderschutz-wien.at/index.php/deine-rechte/sex-ab-wann

Michii : ( 2013-09-21 20:12:52 / 2033273 ) 18jahrige dürfen:

Hallo ich hab mal eine frage bin erst seit kurzen 18
geworden und hab jemanden kenngelernt und hab mich verliebt
er ist 26 ist das schlimm? mach ich mich da strafbar wenn
ich mit ihm zusammen bin ? LG Michii

Mariowien : ( 2013-09-21 20:22:54 / 2033274 )

Hallo Michii !!

Es sollte kein problem sein.
Nur wenn du gerade Schwanger bist, dann ist es ein Problem.
WEil die Doktorn können ja zurückrechnen auf das DAtum wo Ihr beide FiggiFiggi gemacht habt...

Da wäre dein Freund ein Kinderschänder und müsste ins Häfn.

bussi
Mario aus wien

Mariowien : ( 2013-09-21 20:24:16 / 2033275 )

Also Ihr könnt jetzt schon unbeschwert und unbefangen FiggiFiggi machen...

Bussi,

P.S: Ich möchte mir dir Michii Gruppe machen, geht das ?

lg Mario

Kaiser_Franz_Josef : ( 2013-09-22 16:33:23 / 2033283 ) @

Na sowas,zu meiner Zeit hat des net sei dürfen..
A Schand is ja sowas..
Das ghört do net in a Rechtsforum..
Des geht do da net..

mzgg : ( 2013-09-23 00:18:40 / 2033287 )

██████████████████████████████

██▒▒██████▒▒██████████████████
██▒▒██████▒▒██████████████████
██▒▒██████▒▒██████████████████
██▒▒██▒▒██▒▒██████████████████
██▒▒██████▒▒███▒▒███▒▒▒▒▒▒████
██▒▒██▒▒██▒▒██▒▒███▒▒████▒▒███
██▒▒██▒▒██▒▒▒▒▒████▒▒▒▒▒▒▒▒███
██▒▒██▒▒██▒▒██▒▒███▒▒█████████
██▒▒██▒▒██▒▒███▒▒███▒▒▒▒▒▒████
██████████████████████████████
────────▄▀▀▄─────────────
────────█──█▄▄───────────
────────█──█──█▀▀▄▄──────
────▄▄▄─█──█──█──█─▀▄────
────█──▀█────────▀──█────
─────▀▄─█───────────█────
──────▀▄───────────█─────
───────▀▄──────────█─────
─────────█▄▄▄▄▄▄▄▄█──────

Cici : ( 2014-07-10 05:16:56 / 2039179 )

Macht man sich strafbar wenn man mitbekommt dass eine 13-jährige mit
einem 21-jährigen sexuell aktiv ist? Wenn zb die Eltern davon wissen,
werden sie rechtlich zur Verantwortung gezogen? Und wie ist es bei zb
den Freunden des Burschen die auch davon wissen?

Kaiser_Franz_Josef : ( 2014-07-10 06:31:01 / 2039182 ) @

Na,Na, das ist ja ein unerhörter Skandal,das geht doch net,das ma sowas in der Öffentlichkeit überhaupt nur erwähnt.Sowas höre ich zum Ersten Mal.

Neue Antwort: Vor dem Posten bitte Einloggen! (Es gibt nach wie vor die Möglichkeit Einträge ohne Registrierung zu machen. Allerdings werden diese streng überprüft und beim kleinsten Verstoß gegen die Regeln gelöscht.)
Name
Email (optional)
Betreff (optional)
Text
Anti-Spam: Geben Sie bitte die Summe aus 2 und 4 ein:
 

ACHTUNG! Diese Newsgroup wird nicht moderiert. Die hier angezeigten Texte sind Beiträge von unbekannten Usern des Internets. Die Betreiber dieser Web-Site distanzieren sich ausdrücklich von den Inhalten und übernehmen keinerlei Verantwortung für die Richtigkeit der angezeigten Texte. Sollten Sie rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Texte entdecken, informieren Sie uns bitte mittels Kontaktformular!

Bitte beachten Sie unbedingt die Regeln für das Erstellen von Einträgen!